AUFSTELLUNGEN

AUSBILDUNG zur AUFSTELLUNGSLEITER*IN

Ausbildung, Familienaufstellung, Familienstellen, systemisch

Foto: Katja Ruscher

Ausbildung zum/r SYSTEMISCHEN AUFSTELLUNGSLEITER/IN  -  Leadership Family Setting

Die Aufstellungsarbeit und das Familienstellen ist seit über 20 Jahren ein zentrales Werkzeug meiner langjährigen Tätigkeit als Heiler*in und medialen Coaching. Damit wird eine Bühne, ein Raum für den Aufstellenden erschaffen, um das Ungesehene, Nichtbeachtete, Schmerzliche, den Irrtum, die Täuschung sichtbar und fühlbar zu machen. Dabei geht es nicht um Vorstellung oder Spiel, sondern die Energie sichtbar werden zu lassen, die gerade jetzt in dem Moment in das System hinein wirkt, bzw. am Wirken ist.

Zudem können Lösungen von Blockaden ähnlich den schamanischen Praktiken durch Rituale eingeleitet und initiiert werden. Aufstellungen ermöglichen es, dass die Angehörigen des Systems und der Aufstellende selbst schlussendlich ihren wahren Platz in der Ordnung einnehmen können und somit Heilung und Liebe erfahren können. Aufstellungsarbeit ist für Heiler*innen, Menschen in Heil-, und Lehrberufen aber auch für kreativ tätige Menschen sehr geeignet. Die von mir angeleiteten Ausbildungen und Aufstellungen erfordern keine Vorkenntnisse. Aufstellungen sind methodisch vielfältig einsetzbar. Ich habe Sie oftmals in Zusammenhang mit meiner künstlerischen Tätigkeit als Theater und Hörspielmacherin eingesetzt, um dramaturgisch kniffelige Rollenkonstellationen, story-board-Settings zu klären und bei Rollen- und Ensemblefragen. Außerdem verwende ich die Methodik der Systemischen Aufstellung für Businessberatungen und Firmencoaching.


Die hauptsächliche Arbeit für den/die Aufstellungsleiter*in besteht in der Raumeröffnung und dann weiterhin den Raum für den Aufstellenden und seine Stellvertreter*innen zu halten. Diese/r wählt die Stellvertreter*innen in seinem befragten System aus, führt sie ins Feld auf einen bestimmten Platz, wo diese wiederum mit ihm und den Anderen im Feld  interagieren. Es handelt sich dabei um reine energetische Feldarbeit, denn die Stellvertreter*innen kennen weder die genaue Vorgeschichte des/der Aufstellenden noch die damit verbundenen Mitglieder des Systems. Trotzdem können die Stellvertreter*innen -einmal in das Feld eingetreten- bestimmte Spannungen, Verbindung zu jemandem oder Abwendung fühlen, haben körperliche Reaktionen aufeinander und können sprachlich ausdrücken, wie sie zueinander stehen. 


Start: 9./10.5.2022, Ende: 13.5.2023


BITTE vorher anmelden! Begrenzte Plätze!


 Inhalte der einjährigen Ausbildung sind:

die Sprache der Aufstellung nach B. Hellinger

die Deutung der Aufstellungsbilder

Einführung in Ordnungen und Ordnungssysteme, Familienstammbaum, Genealogie, Ahnenaufstellung, System-Aufstellungen

das Erlernen von Ritualen, die zur Lösung führen

Methodik der Aufstellungsleitung

Ablauf der Aufstellung

Eingriffe und Interaktionen der Aufsteller und seiner Stellvertreter

systemische Lösungstechniken 


Die Ausbildung berechtigt zum eigenständigen Anleiten von Aufstellungen in Gruppen oder in der Einzelarbeit.

Sie ist keine Berufsausbildung sondern eine berufliche Qualifikation oder Fortbildung, um mit diesem Tool professionell arbeiten zu können.

Die praktische Ausbildung umfasst 6 Module und eine Supervision mit eigenständiger Aufstellungsleitung, Dokumentation und Auswertung.

Die Aufstellungsausbildung kann als professionelle Fortbildung/ Weiterbildung angerechnet werden.(jeweils Sa 10-18 Uhr /So 10-16.00 Uhr)

Termine: 2022

1. Modul 9./10.5.,  2. Modul 27./28. August, 3. Modul 15./16.Oktober, 4. Modul 10./11. Dezember, 5. Modul 21./22. Januar 2023, 6.Modul 18./19. März, Supervisions-WE 13./14.5.2023


Der Abschluss zur Ausbildung „professionelle AufstellungsleiterIn“ ermächtigt zum eigenen Anleiten systemischer Aufstellungen und Familienaufstellungen in Gruppen- und Einzelarbeit.


Ausbildung, systemische Aufstellung, Tiefe, Ruhe
Ausbildung, systemische Aufstellung, Erkenntnis, Konstellation, Familie

Fotos: Mirca Preißler

Share by: